Büro für Leichte Sprache

Leichte Sprache ist für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Damit sie Informationen besser verstehen können.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten können dann mitreden.
Und sie können viel mehr selbst entscheiden.

Das Büro für Leichte Sprache ist im
Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Leichte Sprache hat feste Regeln.

Logo vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Wir arbeiten nach den Regeln vom Netzwerk.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen die Texte.

Das machen wir:

Wir übernehmen Auftrags-Arbeiten

Das heißt: Wir schreiben Texte von anderen in Leichter Sprache.
Wir übersetzen für Vereine und Einrichtungen.
Wir übersetzen auch für Ämter und Behörden.
2 Übersetzerinnen übertragen Ihre Informationen in Leichte Sprache.
Zum Beispiel:

  • Internet-Seiten
  • Verträge
  • Informations-Hefte
  • Berichte
  • Einladungen
An dieser Stelle ist ein Bild. Es zeigt einen Stift.  der Stift schreibt gerade auf einem Zettel.

Unsere Prüf-Gruppe prüft Texte in Leichter Sprache

Das Prüfen von Texten in Leichter Sprache ist wichtig.
Die Prüfenden sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Nur sie können sagen:
Der Text ist gut.
Oder: Den Text verstehen wir nicht.

In unserer Prüf-Gruppe arbeiten
8 Prüfer und Prüferinnen.
Alle arbeiten ehren-amtlich im Büro für Leichte Sprache.
Unsere Prüf-Gruppe prüft regelmäßig bis zu 2 Mal in der Woche.
Gern prüfen wir auch Ihre Texte in Leichter Sprache.

Wir sichern die Qualität von Texten in Leichter Sprache

Es gibt immer mehr Texte in Leichter Sprache.
Manche Texte sind mit KI geschrieben.
KI heißt: Künstliche Intelligenz.
Oft sind die Texte in Leichter Sprache aber noch nicht so gut.
Dann können Menschen mit Lern-Schwierigkeiten den Text nicht verstehen.

Deshalb überarbeiten unsere Übersetzerinnen solche Texte.
Anschließend prüft unsere Prüf-Gruppe die Texte.
So bekommen Sie gute Leichte Sprache.
Gern überarbeiten wir auch Ihren Text.

Weiterbildungen zur Leichten Sprache

Wir bieten Weiterbildungen zur Leichten Sprache.
Die Weiterbildung machen 2 Personen:
Eine Person mit Lern-Schwierigkeiten und eine Person ohne
Lern-Schwierigkeiten.

Bei der Weiterbildung lernen Sie die Regeln für Leichte Sprache kennen.
Wir üben eine kleine Übersetzung.
Die Weiterbildung können wir auch in Ihrer Einrichtung machen.

Wir schreiben Rat-Geber in Leichter Sprache

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sollen sich gut informieren können.
Deshalb gibt es unsere Weg-Weiser Reihe.
Wir schreiben Hefte zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:

  • Kinder-Wunsch
  • Familie
  • Gesund Essen

Hier finden Sie die Weg-Weiser zum Herunter-laden.

Das ist das Coverbild vom Wegweiser Begleitete Elternschaft. Auf dem Cover befindet sich eine Zeichnung.  Die Zeichnung zeigt ein Bot.  In dem Bot sitzt eine Familie mit einer erwachsenen Person und drei Kindern. Die erwachsene Person und zwei Kinder sitzen in der Mitte vom Bot und  haben Paddel in den Händen. Das dritte Kind sitzt ganz vorne im Bot.  Unter der Zeichnung steht in schwarzer Schrift: Begleitete Elternschaft  Unter dem Titel steht: Ein Ratgeber in Leichter Sprache.

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten?
Dann schreiben Sie uns:
Leben mit Handicaps
Büro für Leichte Sprache
Lessingstr. 7
04109 Leipzig

Sie können auch eine E-Mail schreiben:

Sie können uns anrufen:

Telefon      0341 9278 7541

Mobil         0176 643 496 71

Ansprechpartnerin: Anja Seidel
Fachkraft für Leichte Sprache: Steven Wallner

< Zurück
< Nach oben